Über uns

Unsere KiTa Purzelbaum in Netphen besteht seit dem Jahr 1993. Wir sind eine Elterninitiative, in der auf partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern Wert gelegt wird. Etwa 30 Kinder (ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt) werden bei uns in zwei Gruppen betreut durch insgesamt sieben wunderbare Erzieherinnen und zusätzliche Praktikanten, die nicht zum Kaffee kochen da sind. Unser toller Hausmeister und Koch versorgt die Kinder und Mitarbeiter mit gesundem, leckerem Essen, und packt an bei allen im Haus und im Garten anfallenden Arbeiten. Jeden Morgen gibt es Frühstück für die Kinder, gemeinsames Mittagessen und Zwischensnacks - das Essen gehört für uns zum Erleben von Gemeinschaft und auch zum Erlernen von Tischmanieren dazu ;)

Besonders stolz sind wir auf unser "Farbgruppenkonzept", in dem die Kinder täglich gruppenübergreifend altersspezifisch miteinander gefördert werden. Gute Begleitung und Vorbereitung auf das Leben und die Schule beginnt bei uns nicht erst im letzten Kindergartenjahr, sondern wird von Beginn an altersgerecht miteinander erfahren.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Bildung sozialer Kompetenzen. Erziehung ist für uns keine starre Angelegenheit, und Kinder und auch ihre Eltern, individuelle Persönlichkeiten. Daher überprüfen wir unseren Bildungs-, Betreuungs-und Erziehungsauftrag regelmäßig.

Unsere Grundpfeiler stehen fest:
·       Wahrnehmung von Gefühlen (eigener und denen anderer Menschen)
·      Ansprechen der Sinne
·      Förderung intellektueller, motorischer und kreativer Fähigkeiten